Ist ein Saugroboter Deine nächste größere Anschaffung? Dann ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass es die Geräte in einer großen Auswahl gibt. Bei uns kannst Du im Check herausfinden, wie gut der iRobot Roomba 620 ist, und ob Du Dein Geld hier investieren solltest.

iRobot Roomba 620-08
Vorteile

  • sehr günstig
  • einfach zu bedienen
  • flach im Design

Nachteile

  • mittelmäßige Saugleistung

Features und Funktionen

Die Reinigung wird von dem Robotersauger völlig automatisch übernommen. Er wurde mit rotierenden Bürsten ausgestattet, die auch groben Schmutz mühelos aufnehmen können. Das moderne Design ist sehr flach und der Sauger kann auch unter Kommoden oder ähnlichen Möbeln reinigen. Das Reinigungssystem nimmt Haare auf, ohne dass diese sich im Inneren verfangen. Die Navigation verläuft absolut selbstständig. Hindernisse werden erkannt und umgangen. Der Roomba 620 kann außerdem Teppichkanten überwinden. Die Anti-Tangle Technologie verhindert es, dass die Kabel aufgesaugt werden und im Einzug hängen bleiben. Cliff-Detect erkennt Treppen und Absätze gekonnt. Es besteht keine Gefahr, dass der Sauger darüber hinaus fährt und fällt. Die kleine und unauffällige Ladestation wird einfach in die Steckdose gesteckt. Der Saugroboter fährt automatisch zum Aufladen in die Station zurück.

iRobot Roomba 620-09
iRobot Roomba 620-07

Vorteile

Viele Amazon-Kunden entscheiden sich für einen Robotersauger, weil sie Tiere im Haus haben, die regelmäßig Haare verlieren. Das tägliche Aufsaugen der Tierhaare wird vollautomatisch vom iRobot Roomba 620 übernommen. Aber auch Personen ohne Haustiere sind begeistert. Der Sauger ist leise und macht sich automatisch auf den Weg, dem Staub den Kampf anzusagen. Dabei ist kein Untergrund zu schwierig. Teppich, Parkett und Fliesen werden schnell und effektiv von Schmutz und Staub befreit. Treppen und Absätze werden immer erkannt. Es kommt nicht zu ungewollten Unfällen. Weitere Saugroboter findest du auf unserer Startseite.

Nachteile

Trotz der speziellen Kabel Technologie verfangen sich dünne Kabel in dem Gerät. Kopfhörerkabel oder Handy-Aufladekabel verschwinden dort. Dies schaltet sich dann ab und beendet die Reinigung. Im Härteeinsatz zeigt das Gerät Schwächen. Grober Schmutz und schwere Teile werden nicht aufgenommen.

iRobot Roomba 620-03
iRobot Roomba 620-06

Fazit

Wie es scheint, ist der iRobot Roomba 620 nicht viel mehr als nur eine nette Spielerei. Der Preis ist zwar verlockend, aber die Leistung ist nicht überzeugend. Möchtest Du lediglich ein paar Tierhaare entfernen, ohne dass Du eine gründliche Tiefenreinigung erwartest, dann ist der Sauger eine gute Wahl. Als gute Haushaltshilfe ist er eher weniger geeignet.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*